Schulsozialarbeit - Aktuelles

Sommerferien-Erlebnistage bei Montelino

Am 24. und 25. Juni 2021 biete ich gemeinsam mit dem Team vom Zeltpunkt Montelino Zirkus-Erlebnistage für Schüler:innen der 5. und 6. Klassen der Grundschule Bornim an. In der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr wollen wir in Zirkus-Workshops Neues ausprobieren und kleine Kunststücke einüben. Darüber hinaus gibt es viel Zeit für Spiele, zum Picknicken und Beisammensein. Seid dabei und meldet euch bis zum 11. Juni bei mir an!

Alle Infos und den Anmeldebogen gibt's hier: Ferientage bei Montelino

 


 

Sommerferien-Angebote vom Treffpunkt Freizeit

 


 

"Stadt der Kinder" Sommerferienprojekte

"Stadt der Kinder" ist ein kostenloses Sommerferienprojekt bei dem Schüler:innen an mehreren Standorten in Potsdam gemeinsam werkeln und bauen, aber auch spielen und an diversen Kreativ-Workshops teilnehmen können. Das Projekt wird vom Jugendamt Potsdam gefördert und findet in diesem Jahr unter anderem auf der Habichtwiese statt. Das ist eine ehemalige landwirtschaftliche Fläche (zwischen Amundsenstraße und Kirschallee), die an ein großes Neubaugebiet grenzt. Dort gibt es 6000 qm Wildwiese, eine Feuerstelle, einen Bauwagen, Gemeinschaftsbeete, eine Streuobstwiese, Bienenhaltung, eine Holzbaustelle u.v.m.. Alle Infos zur "Stadt der Kinder" und zur Anmeldung gibt es hier: http://www.stadtderkinder-potsdam.de/

 


 

Rückblick

Anlässlich des Welttags des Waldes am 21. März gab es im Foyer der Schule in den zwei Wochen vor den Osterferien eine kleine Ausstellung zum Thema. Beim dazugehörigen Wald-Quiz haben insgesamt 43 Schüler:innen aller Jahrgänge teilgenommen. Es gab in beiden Wochen eine/n ausgeloste/n Gewinner/in.
Im Zusammenhang mit diesem Waldprojekt war ich mit mehreren Schülergruppen und den Lehrerinnen auf doppelstündigen Waldausflügen im Katharinenholz unterwegs. Einzelne weitere Termine dazu wird es auch in den kommenden Wochen mit anderen Klassengruppen geben.

 


 

Regelmäßige Angebote in einzelnen Klassen

Die Unterrichtseinheiten zum sozialen Lernen in der Klassenstufe 3 immer mittwochs werden auch nach den Osterferien fortgesetzt.
Darüber hinaus begleite ich ab sofort jede Woche den Klassenrat der 5. Klassen - wobei wir nach Bedarf in dieser Unterrichtsstunde auch andere Arbeits- und Gesprächsformen umsetzen.
Außerdem bin ich mit Bastelangeboten, Teamspielen oder für die Begleitung des Klassenrats freitags in der Klasse 4a und neuerdings donnerstags für eine Gruppenerlebnis-Stunde in der Klasse 2a.